St.-Michael-Kirche, Dreibergen

26160 Bad Zwischenahn

Ein paar Eindrücke von der St.-Michael-Kirche

St.-Michael Dreibergen- eine Oase der Stille und der Begegnung

Fast ein wenig im Abseits findet man sie am Rand des Herrenholzes – am Nordufer des Zwischenahner Meeres, die St.-Michael-Kirche Dreibergen. Ursprünglich als Autobahn-Kapelle gedacht, doch dann war der Trassenverlauf der A 28 anders als zunächst geplant – und die Kirche quasi abseits der Verkehrsströme. Die vermeintliche Fehlplanung erwies sich in der Folge aber höchst segensreich: St. Michael Dreibergen wurde eines der drei Gemeinde- und Gottesdienstzentren der Kirchengemeinde Zwischenahn. Und für die Bauerschaften von Langebrügge über Elmendorf, Helle, Aschhauserfeld bis Haarenstroth war und ist es „use Kark“.

Was viele, selbst unter den Einheimischen, nicht wissen: St. Michael Dreibergen war über Jahrzehnte die einzige Kirche im gesamten Nordwesten, die ganzjährig rund um die Uhr geöffnet war. Und so wurde die Kirche außerhalb der regulären Veranstaltungen und „Dienstzeiten“ zu einem Ort der Einkehr, der Stille, des Gebets, der Begegnung mit Gott – für Einheimische, aber auch für Wanderer, Radfahrer oder Reisende, die zufällig oder gezielt vorbeikamen, für Trauernde nach einem Friedhofsbesuch, für Menschen, die Trost und Hilfe suchten.

Gleich im Eingangsbereich finden Besucher außer dem Gästebuch, das zu persönlichen Einträgen einlädt, z.B.den Gemeindebrief mit allen wichtigen Informationen aus der Gemeinde und weitere Hinweise und Einladungen zu Konzerten uns anderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde rund um den See. Aktuelle Programmhefte zu christlichen Radio- und Fernsehsendungen mit Hinweisen auf besondere Internetangebote werden gern mit nach Hause genommen. Das gilt auch für ein ständig aktualisiertes Angebot an kleinen Leseheften, Bibelleseplänen und Karten.

Die Einträge im Gästebuch sprechen für sich – hier nur eine kleine Auswahl aus 2019:

Wir hatten zum Abschluss eines ehrenamtlichen Ausflugs hier eine schöne Abschlussandacht. Vielen Dank, dass diese schöne Kirche offen war.(KG, WHV)

Schön, dass ihre Kirche offen ist – ein willkommener Ruhepunkt (H.-J.H.mit Klasse 6, Bad Salzuflen)“

Wir freuen uns über den geöffneten Kirchenraum und sind dankbar, dass wir heute hier sein können. (A.und R.D., Hannover)“

...Morgens, sehr früh habe ich hier 5 Min.der Besinnung mit Stille gefunden. Habe ich Gott gespürt? Ich weiß es nicht, aber ich glaube und hoffe... (V.aus Eckernförde)“

..„Alle Jahre wieder“...machen wir unsere Pause in dieser wunderbaren Kirche, singen ein paar Lieder aus „Kommt, atmet auf“, lesen die Losung und beten miteinander. Das ist jedes Mal ein besonderer Gottesdienst.(W.&W.M, Mahlum/Hildesheim).Danke für den Raum.“

Ein Mann aus dem Gemeindebezirk berichtete, dass er sich in St. Michael während einer schweren Krebserkrankung immer wieder Kraft geholt und sich quasi durch seine Krankheit „hindurchgebetet“ hat, und das oft auch in schlaflosen Nächten zwischen 2 Uhr und 4 Uhr.

Auch andere Menschen können bezeugen, wie bedeutsam dieser Ort der Stille, der persönlichen Kontaktaufnahme zum Herrn und Schöpfer dieser Welt für sie geworden ist.

Und dann die Erfahrung machen, dass er zu seinen Zusagen steht, die schon seit Jahrtausenden und auch in der Gegenwart noch gelten: „Wenn du aber den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst“ (5 Mo 4,29). Vielleicht haben wir das etwas aus den Augen verloren, dass es schon unserer Willensentscheidung und konkreter Schritte bedarf, um zu erfahren: „Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch“ (Jak 4,8). Dies ist weder an einen bestimmten Ort noch eine bestimmte Zeit gebunden – dennoch ist St. Michael Dreibergen sicherlich ein ganz besonderer Ort, wirklich eine Oase der Stille und der Begegnung – immerhin mit der höchsten Instanz dieser Welt.

Die St.-Michael-Kirche in Dreibergen ist täglich geöffnet.

Krimhild und Dankwart Seidel