Ev. Kindertagesstätte „Klein Bullerbü“, Aschhausen

Ev. Kindertagesstätte „Klein Bullerbü“, Aschhausen

 

Potsdamer Straße 8
26160 Bad Zwischenahn


Leitung: Margret Budden


Telefon: 0151 723 98798


E-Mail: KiTa-Klein-Bullerbue.Bad-Zwischenahn@No Spamkirche-oldenburg.de

Klein Bullerbü

Am 15.08.2022 hat unsere neue evangelische Kita Klein Bullerbü ihren Betrieb aufgenommen.
Die Einrichtung besteht aus drei Gruppen, die den Familien ein Betreuungsangebot von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr bietet.
Zu einer altersübergreifenden Gruppe, in der die Kinder zwischen zwei und sechs Jahre alt sind, kommen zwei weitere Gruppen 3 bis 6 -jähriger Kinder.
Dem ländlichen Stil angeglichen haben die Gruppen Namen wie: Gänsewiese, Schafweide und Pferdekoppel.
Unser Team besteht aus sieben pädagogischen Fachkräften.
Unser Konzept sieht vor, dass jedes Kind nach seinen individuellen Kenntnissen und Fähigkeiten angenommen und gefördert wird.
Die derzeit geringe Gruppenstärke macht eine sehr intensive Arbeit mit den Kindern möglich.
Unser Leitspruch: „DU BIST EIN TON, IN GOTTES MELODIE“
Die Kinder können bei uns Gott und die Welt entdecken und dabei ihre ganz individuelle Art oder ihren individuellen Ton zum Klingen bringen.
Themen, die die Kinder beschäftigen, greifen wir auf und entwickeln daraus Projekte. Wir erforschen, musizieren, stärken die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und entfachen die Freude am Lernen.
Wertschätzung und Geborgenheit sind die Basis unserer Arbeit mit den Kindern.
Wir laden Sie herzlich ein, einfach mal bei uns reinzuschauen und unsere Einrichtung kennen zu lernen.

Margret Budden

 

Ev. Kindertagesstätte "Lüttje Lü von St. Michael", Aschhausen

Ev. Kindertagesstätte "Lüttje Lü von St.-Michael"

Aschhausen

Herbartstraße 22

26160 Bad Zwischenahn

Leitung: Kerstin Kreikenbohm

Telefon: 0 44 03 / 6 54 19

Telefax: 0 44 03 / 62 95 78

Homepage: www.kita-aschhausen.de

E-Mail: KiTa.Aschhausen@No Spamkirche-oldenburg.de

Geprüfte Qualität

Das Team der Ev. Kita „Lüttje Lü“ in Aschhausen

Im Sommer hat sich unser Team mit dem Anbau der Krippe erweitert: So haben wir nun eine tolle Mischung aus alten Häsinnen und neuen, jungen Kolleginnen. Das Team umfasst derzeit eine Sozialpädagogin, acht Erzieherinnen, vier Sozialassistentinnen, eine FSJ-lerin, drei Jahrespraktikantinnen, zwei Hauswirtschaftskräfte und zwei Hausmeister. Dazu kommen noch viele Kurzzeitpraktikant*innen übers Jahr, Therapeutinnen und der Fachberater. Wir freuen uns sehr, dass uns auch Ehrenamtliche unterstützen: zwei (bald vier) Frauen kommen zum Vorlesen, Kochen/ Backen und als Spielpartnerinnen für die Kinder ins Haus. Ich schätze an unserem Team, dass es sehr offen, fröhlich und mutig ist, auch neue Wege zu gehen. Wir haben unser Profil in den letzten Jahren gefestigt und wissen sehr gut, was uns wichtig ist: Dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen, ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten bestmöglich entfalten und durch Entdeckendes Lernen ihren Fragen und Ideen nachgehen können. Dazu tragen neuerdings auch vier Meerschweinchen bei, die nun bei uns leben!

Kerstin Kreikenbohm www.kita-aschhausen.de

 

Ev. Kindergarten "Lüttje Lü von St.-Michael", Elmendorf

Ev. Kindergarten "Lüttje Lü von St.-Michael"

Elmendorf

Turngartenstraße 9

26160 Bad Zwischenahn

Leitung: Frau Reinhold

Telefon: 0 44 03 / 8 12 50

Telefax: 0 44 03 / 62 57 31

E-Mail: KiTa.Elmendorf@No Spamkirche-oldenburg.de

Kita Elmendorf

Kindertagesstätten in der KirchengemeindeDer Ev.-luth. Kindergarten „Lüttje Lü“ von St. Michael in Elmendorf wird auch in diesen herausfordernden Zeiten von einem bunt gemischten Team geführt. In unserem Haus sind Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren. Unser pädagogisches Kollegium setzt sich aus vier Frauen zusammen: Grażyna Reinhold - Kindergartenleitung (auch im Gruppendienst tätig), Denise Bukofski – Erzieherin, Waltraud Arntjen – Sozialassistentin, und Violetta Kraft – Sozialassistentin. Die Kolleginnen bereichern und ergänzen sich gegenseitig bei der Arbeit mit den Kindern trotz unterschiedlichen Alters, Erfahrung und Herkunft. Allesamt glücklich im Ammerland, stammen sie nicht nur aus dem Ammerland, sondern auch aus Kasachstan, von der Ostseeküste und aus Nordrhein-Westfalen. Wir sind im Team weltoffen und heimatbezogen zugleich. Wir arbeiten mit den Kindern Hand in Hand nach deren Vorlieben und Bedürfnissen und unterstützen sie. Man musiziert gerne mit den Kindern, gestaltet Kunstbilder und werkelt, kocht und backt - die Ideen für Aktivitäten gehen den Erzieherinnen und Kindern nicht aus, um dem pädagogischen Auftrag mit Spiel und Spaß zu begegnen. Unser Leben im Kindergarten wird unterstützt von der Raumpflegerin Ute Hinrichs-Leskys und dem Hausmeister Roolf Holling. Unseren pädagogischen Einsatz ergänzen Geraldine Wenninga als Sportübungsleiterin und Kirsten Schwengels als Unterstützung bei der Heimatpflege, indem sie Plattdeutsch-Stunden anbietet und diese Sprache so weiter lebendig hält. Zurzeit absolviert Jeremy Gawenda bei uns sein Freiwilliges Soziales Jahr und erweist sich als beliebter und kompetenter Kinderbegleiter. Der Berufspraktikant Nick Hagendorff war bei uns auch als FSJler tätig und wir freuen uns, dass er sich für den Beruf im sozialen Bereich entschieden hat. Wir danken allen Familien, die uns bisher in über 26 Jahren ihre Kinder anvertraut haben und mit uns zusammengearbeitet haben.

Grażyna Reinhold

 

Ev. Kindergarten "Sonnenstrahl", Rostrup

Ev. Kindergarten "Sonnenstrahl"

Rostrup

Zeppelinstraße 6

26160 Bad Zwischenahn

Leitung: Sarah Wallner

Telefon: 0 44 03 / 76 10 

Telefax: 0 44 03 / 62 74 81

E-Mail: KiTa-Sonnenstrahl.Bad-Zwischenahn@No Spamkirche-oldenburg.de

Kita Rostrup

In der evangelisch-lutherischen Kindertagesstätte Sonnenstrahl merkt man besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen einen starken Zusammenhalt. Unser Team besteht aus je zwei pädagogischen Fachkräften pro Kindergartengruppe sowie drei in der Krippe und im Hort, eingeschlossen der Kita-Leitung. Zudem unterstützen eine Sprachförderkraft und drei Auszubildende im Kindergarten, eine Auszubildende in der Krippe, zwei Hauswirtschaftskräfte und ein Hausmeisterteam. Trotz der vielen Einschränkungen in diesem Jahr erfüllen wir unserem Bildungsauftrag mit vielfältigen Projekten, Angeboten und kreativen Alternativen zu den sonst jährlich stattfindenden Veranstaltungen. Statt eines Laternenumzugs werden wir dieses Jahr die mit den Kindern gebastelten Laternen in den frühen Morgenstunden in der Turnhalle leuchten lassen. Mit verstärktem Einsatz und anspruchsvollen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden als auch einem veränderten Alltag für Eltern und Kinder bleibt eines unverändert: Das Kind steht im Mittelpunkt.

Susanne Penning

 

Service

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken